Gefahren der Kreditklemme

Donnerstag den 22.12.2011

Die letzten Monate der Schuldenkrise und der Euro(in)stabilität haben viele neue Begriffe in Umlauf gebracht. Dazu gehören Vokabeln wie Rettungsschirm, Bad Bank oder Kreditklemme. Die letzte Bezeichnung könnte für die Wirtschaft und ihre zukünftige Entwicklung verheerende Auswirkungen haben. Unternehmen benötigen zur Investition immer wieder neue Kredite. Wenn Unternehmen ihren Finanzbedarf nicht decken können, ist die Geschäftstätigkeit und damit auch das Bruttosozialprodukt gefährdet.

Wodurch sich eine Kreditklemme äußert

Eine Kreditvergabe beruht auf Vertrauen. Je geringer das gegenseitige Vertrauen ist, desto höher fallen die Kreditzinsen wegen Risikozuschlägen aus. Eine Kreditklemme wird darin erkennbar, dass zwar Geld zum Verleihen vorhanden wäre, es aber nicht als Kredit an Unternehmen ausgereicht wird. Die Zurückhaltung ist im mangelnden Vertrauen in den Schuldner oder seine beabsichtigte Investition begründet. Banken binden lieber das vorhandene Geld in anderen Anlageformen. Die europäische Bankenaufsicht EBA und die europäische Zentralbank EZB haben übereinstimmend vor dem Eintreten einer Kreditklemme in der aktuellen Situation gewarnt. Mittelständische Unternehmen und Industrie haben zwar gefüllte Auftragsbücher, werden aber nicht mit den nötigen Krediten zur Vorfinanzierung der Geschäfte ausgestattet. Die Banken scheuen aktuell jedes Risiko und polieren eher ihre Eigenkapitalquote auf.

Wer leidet darunter?

Die betroffenen Firmen können ohne ausreichende Vorfinanzierungen für Material und Arbeitslöhne verschiedene Aufträge nicht realisieren und müssen sie – im schlimmsten Fall – ablehnen. Es droht die Gefahr, dass Unternehmen mit vollen Auftragsbüchern und guten Verdienstchancen in die Insolvenz gehen müssen. Die Arbeitsplätze dieser Unternehmen würden wegfallen und folglich ließe dies die Zahl der Arbeitslosen steigen. Konkurrenz aus anderen Ländern würde die entstandene Produktionslücke füllen und das Geschäftsfeld wäre dauerhaft verloren. Für den Maschinen- und Anlagenbau in Deutschland als Weltmarktführer wäre das zum Beispiel eine Katastrophe.

Selbständige und Freiberufler haben schon immer unter einer restriktiven Vergabepolitik zu leiden. Für Verbraucher, die in einem möglichst unbefristeten Arbeitsverhältnis stehen, gibt es keine Kreditklemme. Fast im Gegenteil: Die beworbenen Zinssätze in einem hilfreichen Kreditvergleich lassen den Schluss ziehen, dass Privatkunden gern gesehene Kreditnehmer sind.

Wie geht`s weiter?

Die letzten Monate haben bei Banken nur zu einem Vertrauensverlust geführt. Die exorbitanten Staatsverschuldungen, Schuldenschnitte und verordnete Eigenkapitalerhöhungen bescheren den Banken durchaus massive Finanzprobleme im eigenen Haus. Im kommenden Jahr werden Staaten wie Italien, Spanien und Frankreich eine größe Refinanzierung ihrer Staatsanleihen stämmen müssen – Hauptkäufer der Staatsanleihen werden die Banken sein müssen. Trübe Aussichten. 500 Milliarden Euro wurden von der EZB an Geschäftsbanken verliehen. Ob die Banken damit die Unternehmen finanzieren werden? Kritiker bezweifeln dies. Es wird nicht die eine Lösung zur Schuldenproblematik geben und ständig neues Geld zu drucken dürfte nur die Inflation anheizen – aber keine Schuldenprobleme lösen. Dass sich Banken mit mehr Eigenkapital ausstatten müssen, ist zwingend notwendig. Doch zur Zeit kommt diese Maßnahme sehr ungelegen, wenn die Folge eine immer knappere Geldvergabe bedeutet und die Wirtschaft es mit einem schrumpfendem Wachstum beantwortet.

Kommentar schreiben:

Email-Adresse wird nicht veröffentlicht!

*) Pflichtangabe